
11.12.2025
Spiele
Wiesbaden, 11. Dezember 2025 – Die Rhine River Rhinos stehen vor der größten Herausforderung der jungen Saison. Nach einem makellosen Start empfangen die Wiesbadener am kommenden Samstag, den 13. Dezember 2025, den Dauerrivalen und Rekordmeister RSV Lahn-Dill zum mit Spannung erwarteten Hessenderby. Nur 24 Stunden später folgt bereits der nächste Charaktertest im Auswärtsspiel gegen den BBC Münsterland.
Das Gipfeltreffen: Weiße Weste trifft auf Liga-Schwergewicht
Die Ausgangslage ist elektrisierend: Die Rhinos gehen ungeschlagen in dieses Duell. Die bisherigen Siege – vom physisch fordernden Auftakt in Bayreuth bis zum klaren Erfolg gegen Zwickau – zeigten, dass die Mannschaft unter Headcoach Chris Huber und Kapitän Jim Palmer schnell ein funktionierendes Team geformt und alle Veränderungen gut kompensiert hat. Die Abstimmung mit den Neuzugängen stimmt, die Defensive steht. Doch am Samstag wartet mit dem RSV Lahn-Dill eines der Schwergewichte der Liga.
Brisanz und Historie: Der RSV Lahn-Dill (14 Meistertitel) hatte sich u. a. mit Kanadas Top-Nationalspielern Vincent Dallaire und Colin Higgins sowie Spielertrainer Michael Paye verstärkt. Es wird sich nun zeigen, ob die Rhinos weiterhin auf Augenhöhe agieren können.
Rückblick: Im Februar 2023 gelang der erste Derbysieg überhaupt gegen Lahn-Dill, der eine zwei Jahre andauernde Heimserie des RSV beendete.
Playoff-Krimi: Auch die jüngsten Begegnungen waren Krimis. Im Kampf um die Meisterschaft der vergangenen Saison starteten die Rhinos perfekt mit einem sensationellen 65:54-Heimsieg im ersten Playoff-Spiel, bevor Lahn-Dill die Serie vor heimischer Kulisse und in sehr engen Spielen noch drehen konnte. Für die Rhinos ist das Heimspiel am kommenden Wochenende zweifellos die ultimative Standortbestimmung. Es wird zeigen, wie weit die neu formierte Mannschaft wirklich ist. Brisant wird das Duell zudem durch das Wiedersehen mit dem ehemaligen Rhinos-Trainer Michael Paye, der nun die Geschicke an der Seitenlinie des RSV Lahn-Dill führt – eine von vielen Verbindungen zwischen den beiden hessischen Rivalen.
Eckdaten Hessenderby:
Wann: Samstag, 13. Dezember 2025
Hochball: 17:00 Uhr (Hallenöffnung: 16:00 Uhr)
Wo: Rhinos Dome – Halle am Platz der Deutschen Einheit, Wiesbaden
Schlag auf Schlag: Rhinos reisen zum BBC Münsterland – Doppelspieltag als Charaktertest
Keine Atempause für die Rhine River Rhinos. Nur weniger als 24 Stunden nach dem Härtetest im Hessenderby gegen den RSV Lahn-Dill müssen die Wiesbadener erneut Farbe bekennen. Am Sonntag, den 14. Dezember 2025, sind die Nashörner zu Gast beim BBC Münsterland. Hochball in der Sporthalle Josefschule (Justus-Möser-Straße 1, 48231 Warendorf) ist um 15:00 Uhr.
Die Herausforderung: Physis und Fokus behalten
Wochenenden mit zwei Spielen gehören zu den härtesten Prüfungen in der Rollstuhlbasketball-Bundesliga – eine Doppelbelastung, die im Bundesligabetrieb sehr ungewöhnlich und eine der Nebenwirkungen einer sehr spät stattgefundenen Europameisterschaft im November ist. Unabhängig vom Ausgang des Samstagsspiels gegen Lahn-Dill müssen die Rhinos die emotionale und körperliche Belastung sofort abschütteln. Die Fahrt nach Warendorf und der dort wartende Gegner erlauben keine Müdigkeit. Der BBC Münsterland ist bekannt als unangenehmer, kampfstarker Gegner, der gerade in der heimischen Halle in Warendorf jedem Team der Liga Probleme bereiten kann. Für die Rhinos, die bisher eine makellose Saison spielen, gilt es, die Konzentration hochzuhalten, den Fokus nicht zu verlieren und vor allen anderen, sich selbst zu beweisen, was sie draufhaben.
Eckdaten Auswärtsspiel:
Wann: Sonntag, 14. Dezember 2025
Hochball: 15:00 Uhr
Wo: Sporthalle Josefschule, Warendorf
Stimmen & Event-Highlights
Headcoach Chris Huber blickt fokussiert aufs Wochenende:
"Lahn-Dill ist ein absolutes Topteam in Europa und der Welt. Es wird definitiv ein sehr hartes und defensiv betontes Spiel! Wir wollen weiter Rhinos-Basketball spielen. Persönlich freue ich mich auf das Wiedersehen mit vielen alten Freunden und selbstverständlich auf die Rückkehr von Michael Paye nach Wiesbaden.Am Sonntag geht es direkt auswärts weiter gegen Münsterland – ebenfalls ein sehr starker Gegner, der dieses Jahr sehr ausgeglichen spielt. Auch für dieses Spiel sind wir gut vorbereitet. Die besondere Herausforderung wird sein, physisch und psychisch bereit zu sein, erneut 100 % in der Verteidigung geben zu können, denn dies wird nötig sein, um eine Chance auf den Auswärtssieg zu haben!"
Teamkapitän Jim Palmer ergänzt:
"Wir freuen uns auf ein hartes, intensives Spiel am Samstag gegen ein sehr starkes Lahn-Dill-Team, das von unserem ehemaligen Trainer Mikey Paye geführt wird. Die Begegnungen sind immer hart umkämpft: Wir haben bewiesen, dass wir sie schlagen können, wie mit unserem sensationellen 65:54-Sieg in den Playoffs der vergangenen Saison. Wir werden weiterhin das tun, was bisher gut für uns funktioniert hat: uns auf unsere Defense und unser gutes Teamplay konzentrieren.Am Sonntag steht uns mit der Reise nach Münsterland das zweite Spiel des Doppelspielwochenendes bevor. Das wird uns alle physisch, aber auch mental auf die Probe stellen! Aber ich glaube an dieses Team und unseren Trainer Chris Huber. Auch mit der Ermüdung eines Doppelspieltages werden wir unseren temporeichen Stil und unsere Defensive durchziehen. Dabei wird die Kommunikation der wichtigste Schlüssel zum Erfolg sein, um eine Chance auf den Auswärtssieg zu haben."
Geschäftsführer Mirko Korder zu dem Highlight:
"Dieses Wochenende ist für uns die erste echte Standortbestimmung. Neben der sportlichen Brisanz freuen wir uns aber besonders auf das Wiedersehen mit ehemaligen Rhinos, denen wir enorm viel zu verdanken haben. Mit Matthias Güntner kehrt unser Eigengewächs zurück, das bei uns seinen ersten Profivertrag unterschrieben hat, uns mit zum Aufstieg in die Bundesliga geführt hat und mittlerweile als Top-Center der deutschen Nationalmannschaft eine tragende Rolle spielt – seit einigen Jahren im Trikot des RSV. Und mit Michael Paye kommt eine echte Rhinos-Legende zurück, mit dem wir unseren bislang größten Vereinserfolg, den EuroCup-2-Sieg letzte Saison, feiern durften. Auch wenn wir am Samstag für 90 Minuten sportliche Gegner sind: Beide gehören für uns für immer zur Rhinos-Familie.Und wenn wir schon beim Thema Familie sind: Ich kann nur dazu einladen, am Samstag in die Halle zu kommen. Gerade diejenigen sollten sich angesprochen fühlen, die unsere Rhinos noch nie live gesehen haben. Es gibt nur wenige Gegner, die ein derartiges Topniveau und eine solche Atmosphäre versprechen wie der RSV Lahn-Dill. Also: Packt die Familie ein, kommt vorbei und unterstützt uns vor diesem harten Doppelspieltag. Wir brauchen euch!"
Das Rahmenprogramm in Wiesbaden:
Die Rhinos erwarten eine gut gefüllte Kulisse und eine elektrisierende Atmosphäre.
Fans können sich außerdem auf ein attraktives Programm freuen:
Maskottchen & Kinderprogramm: Maskottchen RAINER begrüßt die kleinen Besucher; eine Hüpfburg lädt zum Toben ein.
Danceteam "Phanomenals": Die Akrobatik-Formation der Wiesbaden Phantoms sorgt in den Pausen für Stimmung.
Catering & Fanshop: Für Speisen, Getränke und Fanartikel ist gesorgt.
Gewinnspiele: Verlosung von Globus-Einkaufsgutscheinen und Geldpreise beim Lotto Hessen-Glückswurf in der Halbzeit.
Zweifellos ein absoluter Ausgehtipp fürs Wochenende, und die Rhinos freuen sich besonders über neue Gäste!
Foto: Da geht’s zur Sache. Mojtaba Kamali gegen drei RSV-Spieler beim letzten Aufeinandertreffen. (Fotocredit: Ana Sasse)
























